Momentaufnahmen - Facetten des Lebens

Eine zweite, verbesserte Auflage mit Bildern ist in Arbeit.

ist das zweite Buch. In diesem Buch finden Sie zu den meisten Gedichten,
aus welchem Anlaß sie entstanden sind.  Das ist jetzt auch als eBook bei amazon, libri etc. erhältlich.

Im Wechsel der Emotionen und Geschehnisse aus dem Leben lesen Sie
etwas über Chat im Net, Trennung, Liebe, Krankheit, Erotik, Geburt, Tod,
Weihnachten etc.

Eine neue Rezension, die mich sehr erfreut:

Ich habe das Buch über Frau Maltzan persönlich erhalten und bin berührt
von der Intensität der Texte.
Die verschiedenen Geschichten und Gedichte spiegeln verschiedene Momente des Lebens auf bewegende Weise wieder. Den Texten liegen zwar real erlebte Geschichten und Momente aus dem Leben der Autorin zu Grunde, sie sind aber generell ansprechend, denn sie drücken Erlebtes, Emotionen und Gedanken so aus, wie sie vielen Menschen vertraut sind.
Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin eine Situation einmal als Geschichte beschreibt und danach in Form eines Gedichts noch einmal aufnimmt. Hierdurch wurde mir die besondere Intesität deutlich, die durch
die Gedichtform ausgedrückt werden kann. Frau Maltzan malt mit Worten Bilder, die jeder verstehen kann, der bereits ähnliche Situationen erlebt hat.
Die Themen sind ein Streifzug durch das Leben- bunt und vielfältig wie das Leben selbst nun einmal ist. Leichtes und Schweres, alltägliche und besondere Momente, phanasievolle und erschütternde Augenblicke: das
alles gießt die Autorin in eine sprachliche Form, die dies für mich als Leserin direkt erfahrbar macht. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass einzelne Texte eine gewisse Schwere am Ende bekommen, die dann ohne Auflösung stehen bleibt.
Empfehlung: Die Texte würden sich gut als Gesprächs- oder Gedankenimpulse für verschiedene Gruppen in der Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Selbsthilfe und Gemeindearbeit eignen.

Die Rezension der Leserin I.M. aus Berlin:

Stephanie Maltzan hat in ihren "Momentaufnahmen - Facetten des Lebens-" (68 S.) Gedichte und Geschichten aus verschiedenen Daseinsperioden und -bereichen gestaltet. Sie beruhen auf gefühlsintensiven Erfahrungen und führen zu einer letztlich versöhnlichen und positiven Anschauung auf die Lebensmöglichkeiten. Der Leser wird auch manche Parallelen zu seiner eigenen Biographie finden.

Hier eine Leseprobe:

Arbeitslos

"Ich will Sie hier nicht mehr sehen", sagte er zurück gelehnt sitzend mit verschlossenen Armen. Dieser Satz dröhnte mir lange im Ohr und erinerrte mich an das Einstellungsgespräch mit ihm. "Ich habe kein problem, jemand von einem Augenblick auf den anderen auf die Straße zu setzen, wenn mir etwas nicht paßt?" ..............

.weiter im Buch, hier das Gedicht dazu:

Ich habe mir als Kind immer ein LOS gewünscht
eines mit dem man etwas Schönes gewinnen konnte,
was nicht alle hatten.

Jetzt mit 53 Jahren hab ich endlich ein LOS bekommen
- ein ArbeitsLOS! -

Im Beipack waren noch unentgeltliche andere Lose:
JugendLOS (zu alt) !
WertLOS !
SinnLOS !
HoffnungsLOS !
AussichtsLOS!
NutzLOS !

Kein erstrebenswertes LOS,
das ich mit vielen anderen teile.

-- ** --

Harmonische Welt

.........Ja, die Sonne erhitzt unsere Körper, Schweißtropfen glänzen auf
Deiner Haut:
Ich verspüre einen unbändiges Verlangen, diese Spuren der Tropfen
mit meinen Fingern zärtlich zu folgen.

Strubbeliges Haar, Dein liebevoller Blick der mich einwickelt in prickelnde
Gefühle. Ich bade darin, geniesse es, während meine Finger zart über
Deine Stirne über den Nackne zum Rücken gleiten.
Mich schauerts und ich steigeraus dem Bad dieser Augen.

Mit aufsteigendem Verlangen spüre ich die Poren Deiner, die sich unter
meinen zärtlich kreisenden Fingerkuppen zusammen ziehen und hart
werden.........

DAS NEUE JAHR !

Es hat mich wieder
das L e b e n
der Gefangenschaft entfloh'n,
Gefangene der Depressionen
raus, schnell raus
ins Licht der Hoffnung
mit kleinen Schritten:

*Mut zu Neuem
*Zuversicht zu mir
*Glauben an's Positive

wage ich es.

Gleißend helles Licht,
den Tunnel erleuchtend
strahlt mir entgegen
und weist mir den Weg.

Mit strahlenden Augen
lächelndem Mund
und aufrechtem Gang
gehe ich ins Neue Jahr.

Auf den Lippen mein Dank,
Freunden, die zu mir hielten,
Wegbegleiter und waren
und mich stützten.

Neues Jahr - ich komme
Leben - ich liebe Dich
Freunde - Danke !


wieter im Buch - viel Spaß beim Lesen!