Hier eine Vorschau: (c) Stephanie Maltzan (Poesias51)Umwelt


... aus einem Entwurf

Aber wir konnten auf Dauer nicht mit einander aber auch nicht ohne
einander. Es war ein ständiges Wechselspiel der Gefühle. Prägungen aus alten Zeiten liessen und nicht beständig zusammen bleiben.

Durch ein VHS Seminar kam ich zu meiner NLP-Ausbildung . Ich absolvierte zwei Seminare, in denen ich meine Prägungen, die daraus entstandenen Verletzungen und das Kindheitstrauma verarbeiten konnte.

D.H. ich lerne Zusammenhänge erkennen und dass jeder zu jeder Zeit
das für ihn Richtige mit seinen vorhandenen Möglichkeiten (Prägungen etc.) tut.
So erfuhr ich auch über mich sehr viel, löste alte Schuldgefühle auf, erwarb einen anderen Sprachgebrauch, weil Worte und Sätze sehr verletzend und missverständlich sein können. Und ich lernte verstehen, was in meinen vorherigen Partnerschaften falsch gelaufen sein könnte.

Über meine Ausbildung hinaus suchte ich ständig Informationen über das Zwischenmenschliche, erlebte einige Aha Effekte mit einer anderen Sichtweise, lernte weniger zu werten und urteilen.

Einige NLP Übungen wurden mein Begleiter. Mit der Übung Timeline konnte ich meinen Ehemann helfen, die ‚Ängste vor dem riesigen CT-Apparat ab zu bauen, was durch den Krebs unerlässlich war.

Immer war mein Lieblingsbuch „Alles ist erreichbar“ von Raymund Hull mein Begleiter schon seit 1974, aber nach und nach lernte ich es richtig verstehen und anzuwenden.
Und ich erkenne heute, nach so vielen Jahren, nach NLP, nach vielen anderen Büchern: Es gibt nichts NEUES. Alles hängt irgendwie zusammen, egal wie die Therapie, Anwendung etc. heißt. Es wird teilweise anders formuliert, aus einer anderen Warte gesehen, aus eigenen Erlebten erkannt und beschrieben, doch der rote Faden bleibt.

  • Herz und Seele müssen im Gleichgewicht sein.
  • Prägungen (Menschen und Umgebung) bestimmen unser Handeln
  • Körper und Seele hängen zusammen
  • Alte Verletzungen müssen aufgehoben werden.
  • Unser Denken bestimmt unser Handeln.
  • Sage mir, mit wem Du umgehst und ich sage Dir, wer Du bist.

Und für Beziehungen zu anderen Menschen gilt: WIR können den anderen nicht ändern, nehmen wir ihn so an wie er ist, ist er in der Entscheidung frei, sich zu ändern. Wenn Menschen in unserem Alltag zu Energiefresser
werden, müssen wir auch lernen los zu lassen. Dann geht es um die eigene Substanz.

Grundlage unseres menschlichen Lebens sind die Werte, die wir besitzen, denen wir uns aber bewusst werden sollten. Wir selber setzen unsere Prioritäten für Materielles, Macht, Erfolg, Gesundheit, Liebe, Glück usw

...

.